Behandlungen in der Praxis Landmann

Viele Krankheiten beruhen auf einem gestörten Nervensystem. Wir setzen bei der Behandlung daher an diesem zentralen Steuerungssystem des Menschen an. Um Blockaden aufzulösen und Gesundheit dauerhaft aufrecht zu erhalten, haben wir uns auf Amerikanische Chiropraktik sepezialisiert mit Schwerpunkt auf der Behandlung von Familien und Sportlern.

Als ideale Ergänzung unserer chiropraktischen Justierung umfasst unser Leistungsspektrum zudem Osteopathie und Massagen. Hierbei greifen wir auf ein Team von Kolleginnen zurück, die sich auf eine behandlungsbegleitende manuelle Körperarbeit spezialisiert haben. Wir sind davon überzeugt, dass insbesondere Massagen einen wichtigen Beitrag dazu leisten, Körperenergie zu aktivieren, Verspannungen zu lösen sowie durch Osteopathie entsprechende Körperregionen und Organe heilsam zu beeinflussen. Sofern der individuelle Behandlungsverlauf dies erfordert, greifen wir zudem auf ein umfangreiches Gesundheitsnetzwerk mit erfahrenen Spezialisten zurück.

Wichtige Tipps und Anregungen zu Ernährung, Bewegung und Regeneration erhalten unsere Patienten außerdem unter die fünf Säulen der Gesundheit sowie in unserem kostenlosen Gesundheitsforum.

Jaan-Peer Landmann zu der „Sache mit den Symptomen“

Die gegenwärtige Meinung über Gesundheit besagt, dass Symptome gleich Krankheit und keine Symptome gleich Gesundheit bedeuten. Vieles in der modernen Krankheitsvorsorge und besonders in der Medizin konzentriert sich daher auf die Beseitigung von Symptomen. Doch es gibt sehr kranke Menschen, die keine Symptome aufweisen. Und auch das Gegenteil trifft zu: Eine Person mit Symptomen ist nicht automatisch immer gleich krank.

Symptome können ein Zeichen für den Heilungsprozess des Körpers sein, weshalb deren Beseitigung den Heilungsprozess unterbrechen kann. Fieber erhöht die Körpertemperatur. Die höhere Temperatur ist jedoch eine Maßnahme des Körpers, um das Immunsystem anzukurbeln. Nehmen wir etwas gegen die erhöhte Temperatur ein, unterbinden wir den natürlichen Heilungsprozess.

Weitere Beispiele für Symptome sind Brechreiz und Durchfall die bspw. einsetzen, wenn dem Körper etwas Giftiges zugeführt wird. Auch hierbei handelt es sich um gesunde Abwehrreaktionen. Übertragen auf die Chiropraktik bedeutet dies: Wenn ein Gelenk verletzt ist, signalisiert uns der Körper einen Schmerz, damit wir vorsichtig sind und das Gelenk schonen. Dieses schwillt an und dient somit als natürliche Schiene, die das Gelenk schützt. Zudem wird die Schwellung heiß, weil der Körper die Zirkulation in diesem Bereich erhöht, um das betroffene Gewebe zu heilen.

Jedes Symptom unseres Körpers ist ein Signal. Der Körper kommuniziert auf diesem Wege mit uns und dies kann er nur die folgenden Arten: Schmerz oder Schmerzlosigkeit, Unwohlsein oder Wohlsein, Krankheit oder Gesundheit. Er lässt uns damit wissen, ob er arbeitet oder nicht und drückt dies in Symptomen aus.

Versuchen wir, den Körper durch die Beseitigung der Symptome zum Schweigen zu bringen oder hören wir auf die Signale? Wenn wir lediglich die Symptome stoppen wollen, übersehen und übergehen wir eine der wichtigsten Gaben des Körpers.

Es ist nicht so, dass ich nichts über Symptome hören will. Aber ich behandle sie nicht, sondern ich nehme sie als etwas viel Größeres wahr, über das man nicht immer zu sprechen braucht. Meine Intention besteht darin, die körpereignen Abwehrkräfte einzuschalten und dadurch die Heilungsfähigkeit des Körpers anzukurbeln. Hier setzt Amerikanische Chiropraktik an: Sie konzentriert sich auf die Reduzierung von Spannungen im Nervensystem, so dass der gesamte Körper wieder besser funktionieren kann. Um den maximalen Gesundheitszustand Ihrer Familie zu erhalten, empfehle ich Ihnen einen regelmäßigen Besuch bei Ihrem Chiropraktiker. Symptomatisch oder nicht: die chiropraktische Behandlung kann Ihrem Körper zu besserem Arbeiten und dadurch zu besserer Gesundheit verhelfen.

Das Leben ist ein Prozess und kein Ereignis, genau wie der Heilungsprozess selbst. Wenn Ihr Körper zu Ihnen spricht, hören Sie ihm zu und antworten Sie. Lernen Sie die natürlichen Prozesse des Körpers kennen – ich bin sicher: die Weisheit ihres Körpers wird Sie beeindrucken.