Psychisches Wohlbefinden

Mit Chiropraktik und dem Miracle Morning das Beste aus sich rausholen

Gesundheit ist nicht nur eine Frage genetischer Voraussetzungen und äußerer Einflüsse, sondern auch stark von der inneren Haltung abhängig. Aus diesem Grund bildet auch Ihr psychisches Wohlbefinden eine der 5 + 1 Säulen der Gesundheit. Gerade jetzt, wo der Frühling schon mal zum Greifen nah und doch wieder von Wolken, Regen und Sturm verdrängt wurde – und uns zu allem Überfluss noch die Zeitumstellung am Wochenende ins Haus steht, ist es besonders wichtig, auf sich zu achten.

Noch vor Tagesbeginn Wunder vollbringen

„Lach doch mal!“ – Jeder hat diesen Satz bestimmt schon mal gesagt oder auch von anderen gehört. Gebracht hat diese Aussage – außer einem kurzen Zucken der Mundwinkel oder einem Augenrollen – aber mit Sicherheit noch niemandem etwas. Es braucht schon ein wenig mehr Input an unser Nervensystem als die Aufforderung zu lachen, damit wir uns tatsächlich besser fühlen können.

Laut Hal Elrod liegt das „Geheimnis“ für mehr Wohlbefinden und ein glücklicheres Leben tatsächlich in einer festen Morgenroutine. Er nennt es den Miracle Morning. Eine Morgenroutine also, die wahre Wunder bewirken soll. Klingt erstmal toll und einfach – ist es auch –, aber wie für alles, was es sich in Anbetracht eines gesunden und glücklicheren Lebens zu haben lohnt, brauchen Sie auch hierfür Engagement und Durchhaltevermögen.

„The Miracle Morning“ ist ein Buch für diejenigen, die motiviert sind, einige Aspekte ihres Lebens zu verbessern. Insbesondere Gesundheit, Glück, Liebesleben, Finanzen, Bewusstsein und Spiritualität. Dabei soll uns nach Elrod eine Morgenroutine helfen, unseren Erfolg zu verbessern und zu steigern. Seine provokante Grundannahme ist, dass wir uns mit Mittelmäßigkeit abgefunden haben. Wodurch sich der ein oder andere mit Sicherheit erstmal auf den Schlips getreten fühlt, während er oder sie diverse persönliche Erfolge vor dem inneren Auge Revue passieren lässt. Tatsächlich geht es aber nicht um die besonderen Ereignisse und Ausnahmesituationen, sondern darum, wie wir mit uns selbst im Alltag umgehen und wie wir unseren Tag angehen. Klar gehen wir zum Hochzeitstag besonders schick essen, an einem Mittwoch tut’s aber auch die Dosensuppe. Auf jeden Fall legen wir einen Schlusssprint beim Wettkampf hin, um die Konkurrenz zu überholen, aber dienstags reicht auch ein lockerer Lauf auf der kleinen Runde. Der Job bei der Konkurrenz klingt auf jeden Fall spannender, aber hier weiß ich schon, wie der Hase läuft … Solche Beispiele finden sich zuhauf in unserem Alltag. Es fällt uns oft gar nicht auf, wie häufig wir tatsächlich das Mittelmaß auswählen – sei es aus Bequemlichkeit, Angst oder Zeitmangel. Langfristig machen uns solche Entscheidungen natürlich eher unglücklich und unzufrieden.

Aus den Vollen schöpfen

Hal Elrod ist – wie die Amerikanische Chiropraktik auch – davon überzeugt, dass jeder Mensch sein volles Potenzial ausschöpfen kann. Dafür ist es aber nötig, sowohl ein Bewusstsein für sich selbst als auch für die eigenen Bedürfnisse, Wünsche und Ziele zu schaffen. Wie am Anfang jeder Veränderung steht auch hier erstmal die Erkenntnis darüber, ob man etwas ändern will und wenn ja, was.  Wir unterstützen Sie gerne individuell dabei, denn natürlich sieht die perfekte Morgenroutine für jeden anders aus – ob Sport, Meditation, Lesen oder auch seinem Spiegelbild eine Motivationsrede halten. Wir begleiten Sie gerne auf dem Weg zu einem gesünderen und glücklicheren Leben. Denn in der Amerikanischen Chiropraktik ist uns klar, dass wir allen Säulen der Gesundheit die gleiche Aufmerksamkeit schenken sollten und dass ein möglichst störungsfrei arbeitendes Nervensystem die Basis bildet, um unser volles Potenzial zu entfalten.

Hier finden Sie eine kleine Übersicht mit „Life-Savern“ von „Goodie Mood“ – ein guter feel-good-blog übrigens 😉